Renate Schüßler

Ich bin 1961 in Nürnberg geboren. Seit 2001 betreibe ich meine Naturheilpraxis in Sambach bei Pommersfelden.

Mein Weg zur Naturheilkunde entwickelte sich langsam über viele Jahre hinweg. Zunächst absolvierte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau mit anschließender Qualifizierung in diversen Fremdsprachen. Persönliche Erfahrungen, die mir immer wieder die Grenzen der Schulmedizin aufzeigten, ließen mich einen anderen Weg einschlagen.

So begann ich 1998 in Bamberg meine Ausbildung zum Heilpraktiker, die ich Ende 2001 mit der Amtsarztprüfung in Bayreuth erfolgreich abgeschlossen habe. Begleitend hierzu fand meine Grundausbildung in Homöopathie und Traditioneller Chinesischer Medizin an der Heilpraktikerschule Lämmermann in Bamberg statt.

Meine Homöopathie-Kenntnisse vertiefte ich in verschiedenen Seminaren bei Herrn Dr. Trebin. Regelmäßige Supervision in diesem Bereich ergänzt mein Wissen kontinuierlich.

Meine Fähigkeiten in der Chinesischen Medizin habe ich durch Seminare an der TCM-Klinik in Kötzting, u.a. bei Barbara Kirschbaum, erweitert.
Meine Erfahrungen mit Reiki begannen 2003. Nach dem 1. und 2. Reiki-Grad wurde ich 2005 von Herbert Kohlmann als Reiki-Meisterin eingeweiht und halte seitdem auch regelmäßig Seminare in diesem Bereich.
Am Institut für innerCoaching in Bamberg habe ich Anfang 2004 meine Ausbildung in Psychotherapie abgeschlossen und 2006 eine Ausbildung für Psychologisches Business- und Personal-Coaching absolviert.

So habe ich mir in den letzten Jahren ein umfangreiches fundiertes Wissen angeeignet, das mich befähigt, den Menschen in seiner Gesamtheit von Körper, Geist und Seele zu therapieren und zu trainieren.

Aktuelle Seminartermine:

Sie haben die Möglichkeit interessante Seminare zu Themen wie Reiki, Meditation u.ä. zu besuchen. Die Ausbildung findet in kleinen Gruppen in angenehmen Seminarräumen in Bamberg statt, was eine sehr persönliche Atmosphäre gewährleistet. Nähere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.